2013-04-10

EU-Richtlinie gegen Einlagensicherung der Banken

Ist das Geld auf der Bank noch sicher? Nach dem Bericht des deutschen Wirtschaftsblattes könnte man unsicher werden:


Deutsche Wirtschaftsnachrichten: EU bereitet Richtlinie für Blitz-Zugriff auf Bank-Konten vor

Aus dem Artikel der Wirtschaftsnachrichten:
Die EU arbeitet bereits an einem Masterplan, um die Kontoinhaber stärker mit in die Bankensanierung einzubeziehen. Für den österreichischen Insolvenzrecht-Experten Hans-Georg Kantner vom Kreditschutzverband 1870 ein Weg in die richtige Richtung.
Die EU arbeitet mit Hochdruck an dem Plan zur schnelleren Bankenrestrukturierung.
Bei Banken-Rettungen Europa soll es schneller gehen als in Zypern, so Kantner:

Von Freitagabend bis Montag soll in Zukunft das Ganze abgeschlossen sein und im Idealfall merken das die Kontoinhaber gar nicht. Sie würden dann nur am Montagmorgen sehen, dass ihr Konto belastet wurde. So kann man verhindern, dass ein Bank-Run passiert und das Banken vorübergehend geschlossen werden. Im Laufe dieses Jahres ist mit einer entsprechenden Richtlinie zu rechnen, aber noch ist viel von Nebel umhüllt“.

Keine Kommentare: