16.05.14

Der Ausweg: Das Schweizer Modell

Die Schweiz zeichnet Neutralität und Direkte Demokratie, Gute Bildung, hohe Qualität der Produkte, zuverlässige und hochqualifizierte Arbeitskräfte, kleinräumige und dezentrale Wirtschaft aus. Deswegen lebt die Schweiz im Frieden und Wohlstand.

"Dass es der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut geht, meinen manche Politker und Journalisten, der Wohlstand der Schweiz habe seinen Ursprung vorwiegend im Finanzplatz. Doch das stimmt nicht. Die Schweizer Wirtschaftskraft basiert vor allem auf den zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen, und nur zu einem kleinen Teil auf der Wertschöpfung der Banken (Der Anteil am Bruttoinlandsprudukt der Bankengewinne ist knapp 6 % ).

Direkte Demokratie und Neutralität sichert Wohlstand und Frieden. Eine echte Alternative zur EU.

(Daten aus Zeit-Fragen)

Keine Kommentare: